Anmelden/Registrieren

Reuter, Wilhelm

Nachname: Reuter
Vorname(n): Wilhelm
Geburtstag: 24.07.1883
Geburtsort: Bürbach (Kreis Siegen)
Wohnort(e): Gutenbergstraße 7, heute Von-Gericke-Straße 7 (Rosterberg), Siegen
Beruf(e): Schlosser beim Eisenbahnausbesserungswerk
Religion: evangelisch
Haftort(e): Polizeihaft im Siegener Rathaus
Todesdatum: 17.08.1941
Todesort: Siegen
Biografie: Die Familie Reuter wohnte in der Gutenbergstraße 7, Siegen, Gemarkung Rosterberg. Wilhelm Reuter soll ein überzeugter Sozialdemokrat gewesen sein. Aufgrund einer politischen Intrige und falscher Beschuldigungen am Arbeitsplatz wurde er völlig unschuldig verhaftet und ist in Polizeihaft im Siegener Rathaus sehr gequält und verletzt worden. Er musste danach in das Stadtkrankenhaus eingewiesen werden, aus dem er Wochen später als Pflegefall nach Hause entlassen wurde. Kurze Zeit später ist er in seiner Wohnung an den Qualen und Verletzungen, denen er in der Haft ausgesetzt war, verstorben. Die Sterbeurkunde weist folgende Schädigungen aus: Großhirnblutung mit Lähmung der linken Körperhälfte, Lungenentzündung links, Herzlähmung. Zeitzeugen berichteten, dass selbst die Beerdigung von der „Staatsmacht“ noch überwacht wurde. Zur Strafverfolgung der Denunzianten und Missetäter ist es nach dem Krieg leider nicht mehr gekommen, da seine Frau, der die „falschen Kollegen“ bekannt wurden, kurz vor Kriegsende bei einem Fliegerangriff in Unglinghausen verstarb.

Eheschließung am 22.10.1915 mit Martha Henriette Fenster aus Müseners Hütten (Weidenau); Kinder: Elisabeth und Henriette Reuter; Enkelkinder: Doris Höffler und Angelika Pott (Kinder von Elisabeth), Gabriele Jabusch (Tochter von Henriette)
THW-Jugend Siegen und Traute Fries, 2019
Fotoquelle: Siegener Zeitung, AMS
Quellenangabe: Anmerkung von Friedrich Fenster, Kaan-Marienborn, aus der Ahnenforschung; Nach Rücksprache mit Dieter Tröps, Heimatgebietsleiter, wohnhaft in Bürbach, werden die Aussagen zum Tod von Wilhelm Reuter von Zeitzeugen in Bürbach bestätigt. Doris Höffler und Angelika Pott;
Verlegedatum Stolperstein: 21.09.2019
Verlegeort Stolperstein: Von-Gericke-Straße 7, Siegen
Todesanzeige SZ

weitere Bilder ...